HÖRSPIELE UND HÖRBÜCHER

HÖRSPIELE FÜR KINDER UND JUGENDLICHE

Als Kind bin ich mit Hörspiel-Kassetten aufgewachsen und habe sie geliebt. Heute darf ich die Freude, die ich daran hatte, an andere weitergeben – vor allem an die nächsten Generationen junger Menschen.

Für Jugendliche und Kinder aller Altersklassen ebenso wie für Erwachsene schreibe ich Original-Hörspiele und Hörspielbearbeitungen nach Buch- oder Bilderbuchvorlage sowie Sachhörbücher im Auftrag namhafter Hörspielverlage. Auch sogenannte „Original-Ton-“ oder „Film-Ton-Hörspiele“ gehören zu meinem Repertoire. Hierbei werden zu einer bestehenden Filmtonspur passende Erzähler-Texte verfasst.

Hier eine Auswahl der Hörspiele und Hörspielreihen für Kinder und Jugendliche, an denen ich beteiligt war oder bin:

Fünf Freunde Junior

Die „Fünf Freunde“-Geschichten der britischen Autorin Enid Blyton sind Klassiker der Kinderbuchliteratur.

Mascha und der Bär

Die Zeichentrickserie um die freche kleine Mascha und den leidgeprüften Bären gilt als bisher erfolgreichste Animationsserie des Internetzeitalters. 

Asterix

Die Abenteuer des unbeugsamen kleinen Galliers und seines vollschlanken Freundes sind weltbekannt.

Die Arche Nora

Als es in den Ferien tagelang regnet, beschließt Nora, für die kleinen Tiere eine Arche zu bauen.

Elena – Ein Leben für Pferde

Hörspiele nach den Büchern von Nele Neuhaus.

Was ist Was Junior

WAS IST WAS steht für kindgerecht vermitteltes Wissen. Die WAS IST WAS junior Hörspiele vermitteln Wissen über die Natur an Jüngere.

Dragons: Die jungen Drachenretter

Die Original-Hörspiele zur Zeichentrickserie um Drachen, ihre Retter und ein Wikingerdorf.

Minitou

Minitou ist ein kleiner Indianer. Er lernt Pfeile zu schnitzen, sich lautlos anzuschleichen, das Lasso zu werfen und Spuren zu lesen.

Teletubbies

Tinky-Winky, Dipsy, Laa-Laa und Po als Hörspiel – geht das? Es geht!

HÖRSPIELE FÜR ERWACHSENE

Auch Erwachsene hören gern Hörspiele. Hier sind meist Adaptionen klassischer Stoffe gefragt, also Hörspielbearbeitungen bestehender Vorlagen oder neu erfundene Fortsetzungen der klassischen Stoffe. 

Hier eine Auswahl der Hörspiele und Hörspielreihen für Erwachsene, an denen ich beteiligt war oder bin:

Zwei Weihnachtsmänner

Poolnudelvertreter Hillmar Kess und Wirtschaftsanwalt Tilmann Dilling sind eine ungleiche Schicksalsgemeinschaft. Eine urkomische und zugleich tragische Weihnachtsgeschichte.

Sherlock Holmes: Eine Studie in Scharlachrot

Mit „Eine Studie in Scharlachrot“ begann die literarisch-kriminalistische Erfolgsgeschichte von Sherlock Holmes und Doktor Watson. (Regie und Hörbuchbearbeitung)

Gilbert Keith Chesterton: Pater Brown

Kultermittler in Kutte. Literatur- und Hörspielklassiker.

Arthur Conan Doyle: Sherlock Holmes

Alle Fälle des originalen Kanons der Holmes-Geschichten von Doyle in der Kult-Hörspielserie von Maritim.

SACHFEATURES

Wissen unterhaltsam zu vermitteln, ist das Ziel von Sachfeatures oder Sachhörbüchern – im Fernsehen würde man dieses Format „Dokumentation“ nennen. Sie liefern viele Informationen zu einem Thema und sind eine Mischung aus Interviewtönen, Originaldokumenten, Spielszenen, Musiken und Geräuschen.

Hier eine Auswahl der Sachfeatures und Feature-Reihen zu unterschiedlichsten Themen, an denen ich beteiligt war oder bin:

Abenteuer & Wissen

Die Reihe Abenteuer und Wissen vermittelt spannende Fakten zu interessanten Persönlichkeiten, naturwissenschaftlichen Phänomenen und Ereignissen der Geschichte.

Mythos und Wahrheit

Die Sachhörbuchreihe Mythos & Wahrheit bietet spannende historische Spurensuchen, untermalt von Musik und Geräuschen.

Rätsel der Erde

Die Reihe „Rätsel der Erde“ vermittelt Wissen spannend verpackt.

Vita

Geboren im Jahre 1973 zu Münster in Westfalen. Weitgehend unauffällige, allenfalls etwas aufsässige Kindheit und Jugend auf dem westfälischen Land. Erste aktive Berührung mit lokalen Printmedien. Entwicklung des nachhaltigen Drangs, Dinge verstehen zu wollen, sowie einer unkurierbaren Leidenschaft für Naturwissenschaften und Philosophie.

Nach oben scrollen