Radio

HISTORY AUF WDR UND SWR

Geschichte ist eine Leidenschaft von mir. Schon als Kind lauschte ich deshalb mit großem Interesse der täglich ausgestrahlten Sendung „Zeitzeichen“ des WDR – eine Viertelstunde Geschichte, anschaulich, unterhaltsam und spannend präsentiert.

Seit 2011 gehöre ich selbst zum Autorenpool „Zeitzeichen/Stichtag“ des WDR. Seit 2020 schreibe ich auch für das SWR-Zeitwort. Hierbei schätze ich die thematische Vielfalt und freue mich, dass ich mit jedem Stück meinen eigenen Wissenshorizont erweitern darf.

Zeitzeichen_quer
© WDR

Hier meine letzten sowie kommende Zeitzeichen und Zeitworte. Mehr WDR-Zeitzeichen und SWR-Zeitworte von mir finden Sie in der WDR-Mediathek oder in der ARD-Audiothek.

Im Reich der Schimpansen mit Jane Goodall

Jane Goodall ist mit 90 Jahren noch immer unermüdlich im Einsatz für Mensch, Tier und Umwelt.

Der babylonische König Nebukadnezar II. erobert Jerusalem

Dieser Feldzug im 6. Jahrhundert v. Chr. hat die Weltgeschichte nachhaltig verändert.

Erste urkundliche Erwähnung von Weimar

Weimars Geschichte hat einiges zu bieten – weit mehr als nur Goethe und Schiller. 

Explosion der Wasserstoffbombe „Bravo“

1954 führten die Vereinigten Staaten unter dem Namen „Operation Castle“ eine Reihe von Kernwaffentests im Pazifik durch. Die Folgen waren und sind verheerend.

Entdeckung der Weihnachtsinsel

Weihnachtsinseln gibt es mehrere, kreuz und quer über den Erdball verteilt. Die bekannteste jedoch liegt im Indischen Ozean. Entdeckt wird sie am 25. Dezember 1643.

Start der Fernsehserie „Doctor Who“

Die am längsten laufende TV-Science-Fiction-Serie der Welt ist „Doctor Who“.

Der Dia de los Muertos in Mexiko

Bunt, laut und mit gutem Essen: So gedenken die Mexikaner der Toten an Allerseelen.

Stanislaw Petrow verhindert einen Atomkrieg

Am 26. September 1983 verhindert der 44-jährige sowjetische Oberstleutnant Stanislaw Petrow den Atomkrieg zwischen Ost und West, weil er dem Computer nicht traut.

Der Tomatenwurf von Frankfurt

Der „Frankfurter Tomatenwurf“ am 13.9.1968 gilt als Initialzündung der neuen deutschen Frauenbewegung.

KURZFEATURES UND REPORTAGEN

Kurze Beiträge aller Art wie Kurzfeatures und Kurzreportagen sind das tägliche Brot des Radiojournalisten. Ich schreibe und produziere solche Beiträge für WDR, SWR und Deutschlandradio.

(Rechts im Interview mit Dr. Jochen Viehoff, Geschäftsführer des Heinz Nixdorf MuseumsForums (HNF), des größten Computermuseums der Welt, in Paderborn.)

Interview_HNF

LANGE AUDIOFEATURES

Feature Trisomie
© Nathan Anderson/Unsplash

Lange Audiofeatures, also längere Hörstücke zu Sachthemen, schreibe und inszeniere ich für öffentlich-rechtliche Sender zu einer großen Vielfalt von Themen.

Aber auch Auftragsproduktionen außerhalb des Radios schreibe und realisiere ich gern auf Anfrage.

Gefördert von der „Aktion Mensch“ entstanden so für das Forschungsinstitut TOUCHDOWN 21 beispielsweise zwei Features über die genetischen Aspekte und die vorgeburtliche Diagnostik bei Trisomie 21.

Vita

Geboren im Jahre 1973 zu Münster in Westfalen. Weitgehend unauffällige, allenfalls etwas aufsässige Kindheit und Jugend auf dem westfälischen Land. Erste aktive Berührung mit lokalen Printmedien. Entwicklung des nachhaltigen Drangs, Dinge verstehen zu wollen, sowie einer unkurierbaren Leidenschaft für Naturwissenschaften und Philosophie.

Nach oben scrollen